Sonntag, 10. März 2013

Selbstgemachte Haarspülung mit Tee

Hi ihr Lieben!

Ich möchte euch heute verraten, wie man Tee als natürliche Haarspülung verwenden kann.

Also ich verwende die Teespülung vielleicht 2 - 3 Mal im Monat um trage es nach dem Haare waschen auf und ersetzte an dem Tag einfach meine normale Spülung. Und so wirds gemacht:



Einfach ganz normal den Tee kochen. Dann etwas ziehen und abkühlen lassen und anschließend in eine Sprühflasche geben. Dann die Haare mit dem Tee aus der Sprühflasche besprühen bis sie feucht/nass sind. Ich flechte danach meistens meine Haare in große Zöpfe oder mache große Twist. 
Zum einwirken setz ich noch eine Plastikhaube auf ( muss aber nicht sein). Die Spülung kann man rauswaschen nach 20 Minuten Einwirkzeit muss man aber nicht. Ich zum Beispiel lass sie drin über Nacht und style meine Haare am nächsten Tag wie gewöhnlich.


Diese Teehaarspülung macht meine Haare superweich und glänzend. Ich verwende häufig Salbeitee, weil ich eine sehr empfindliche Kopfhaut habe. Es wirkt sehr sehr beruhigend auf meine Kopfhaut. Besonders bei Kindern finde ich diese Spülung sehr vorteilhaft vor allem wenn man eine milde Spülung haben möchte,der möglichst natürlich ist. 

Hier habe ich einige verschiedene Teesorten und ihre Wirkungen kurz und knapp aufgelistet:

Kamillentee: Schöne und natürliche Lichtreflexe für blondes Haar. Dies wird noch intensiver wenn man ein paar Spritzer Zitrone dazu gibt.

Schwarzer Tee: Sorgt für Glanz und natürliche Lichtreflexe für dunkle Haare, besonders Braune. 

Hibikustee: Bringt der roten Haarfarbe Glanz und Schimmer.

Pfefferminztee: Hilft gegen fettige Haare.

Brennnesseltee: Wirkt gegen Schuppen und kräftigt die Haarwurzeln. 

Salbeitee: Wirkt beruhigend auf der Kopfhaut und ist also auch gegen Juckreiz.

Grüner Tee: Beugt Haarausfall vor und regt das Haarwachstum an. Hilft auch gegen gereizte Kopfhaut und Schuppen.


Ich würde sagen wählt euch doch ein Tee aus, welches euch am meisten anspricht und probiert es mal aus! ;-)

Viel Spaß!

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen