Dienstag, 5. März 2013

Die Spitzen schneiden

Hi Ihr Lieben!

Heute spreche ich ein sehr sehr wichtige Sache für die gesunde Haarpflege an: SPITZEN SCHNEIDEN!




Ich weiß noch als ich relaxte Haare hatte, dass ich nie meine Haare schneiden wollte weil sie mir ohnehin ständig abgebrochen oder rausgefallen sind. Mir war es egal ob meine Spitzen kaputt waren oder nicht, mir ging es darum die Haarlänge die ich hatte zu behalten.
Aber heute weiß ich, dass ich meine kaputten Spitzen schneiden MUSS damit meine Haare ungestört wachsen können. 
Also kann ich euch nur ans Herz legen, dies auch zu tun. Auch bei euren Kindern.


Wie schneidet man die Spitzen? Wie oft?

Also die große Frage ist: Die Haare im nassen oder im trockenen Zustand schneiden?
Ich muss an dieser Stelle ehrlich sagen: Ich weiß es nicht! Ich kenne viele die trocken schneiden und gute Argumente dafür haben ebenso wie auch viele nass schneiden und gute Gründe dafür haben. Ich habe mich dafür entschieden die Haare immer im nassen Zustand zu schneiden und es klappt auch ganz gut so.

Ich habe nicht einen richtigen Termin, wann ich meine Spitzen schneide. Ich schneide sie wenn sie trocken und spröde geworden sind. Früher habe ich sie ungefähr alle 2 Monate abgeschnitten! Aber da ich jetzt eines Besseren belehrt wurde scheide ich die Spitzen nur noch wenn es nötig ist! 

Meistens schneide ich die Spitzen auch an einem Waschtag, nach dem ich meine Haare gewaschen habe. Dann twiste ich meine Haare. Dass sieht dann so aus:




Dann schneide ich pro Twist die kaputten Spitzen ab. Dabei zieh ich wie auf dem Bild einen Twist und nimm die Schere und schneide die Spitze ab. 




Wenn man sich das alleine nicht traut, kann man es sich als alternative immer von einer anderen Person machen lassen oder beim guten Friseur. 
Wichtig wäre vielleicht auch dafür eine richtige Haarschere/Friseurschere zu kaufen. Weil es scharf genug ist und gleich alles auf einen Mal schneidet ohne, dass dabei Spliss entsteht. Man kann natürlich auch die Spitzen schneiden, wie es einem am Liebesten ist. Das hier ist nur eine Version von vielen!! ;-)

Ja wer sich das nochmals alles in Ruhe anschauen möchte. Ich habe ein passendes youtube Video wie eine Mutter die Spitzen ihrer Tochter schneidet:

http://www.youtube.com/watch?v=BOHCW4i3-D4


Dann wünsche ich euch mal viel Spaß!!

Für Fragen und Anregungen stehe ich stets zur Verfügung ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen