Sonntag, 31. März 2013

Bericht: Relaxer

Hi ihr Lieben!




Heute dachte ich mal einen Bericht über einen Produkt zu schreiben, der mich bisher am meisten begleitet hat:



Der RELAXER





Der Relaxer ist eine chemische Glättungscreme, die Naturkrauses/lockiges Haar längerfristig glättet. In dem Relaxer befinden sich chemische Stoffe, die sehr aggressiv sind, einen hohen ph Wert haben und natürlich nicht nur die Haare an, sondern auch die Kopfhaut angreifen. Je nach dem wie sensibel die Kopfhaut ist, oder wie lange man die Creme einwirken lässt kann es zu schlimme Verbrennungen der Kopfhaut kommen, die kahle Stellen auf dem Kopf hinterlassen. Abgesehen von den äußerlichen Gefahren sind diese chemische Stoffe, die ja auch zumal in unser Blut gelangen auch genauso eine Gefahr für unsere Organe sind was wiederum zu Krankheiten wie zb Krebs führen kann.



Den Relaxer gibt es in verschiedene Variationen. Manche die etwas "milder" sind zb den NO LYE Relaxer oder der Relaxer für Kinder, die sogenannten BIO Relaxer oder THIO Relaxer. Aber von den Inhaltstoffen her sind alle Relaxer sei es für Kinder oder Erwachsene so gut wie identisch.

Und bei den Haaren führt der Relaxer zu Haarbruch, wenn man mit der Pflege nicht hinter her kommt oder gar nicht weiß, wie man chemisch geglättetes Haar pflegen sollte.


Obwohl die ganzen Eigenschaften des Relaxers sehr bekannt sind und viele auch schon am eigenen Leib die Auswirkungen erlebt haben ist der Relaxer nach wie vor vor allem bei dunkelhäutige Frauen sehr beliebt. Doch warum ist das so?


Ich kann nur von mir sprechen warum der Relaxer jahrelang ein unverzichtbares Produkt für mich war:



Meine erste Glättung mit dem Relaxer hatte ich  als ich 6 oder 7 Jahre alt war. Meine Mutter hatte mir da den Relaxer für Kinder gekauft. Die Creme hatte eine rosa Farbe hat aber sehr stark nach Chemie gerochen. Meine Mutter hat es mir wie in der Packung beschrieben aufgetragen und rechtzeitig auch raus gewaschen. Und dann sah ich mich in den Spiegel und es war um mich geschehen. Meine Haare waren super weich und super glatt und vor allem super lang! Endlich sah ich mal so aus wie meine damaligen großen Idole im TV oder in den Magazinen. Das beste daran war aber immer noch, dass das Haare Kämmen nicht mehr weh tat. Ich hab mich schön und so gut gefühlt. Es war der Anfang einer langen Reise...



Ich wuchs praktisch mit dem Relaxer auf und meine Mutter begann es selbst regelmäßig zu verwenden und die Anwendung bei mir wurde auch immer regelmäßiger. Mit ungefähr 13 Jahren waren meine Haare so überstrapaziert, dass der Kinder Relaxer nichts mehr brachte und ich von nun an den für Erwachsene benutze. Und ich sah meine Haare immer kürzer und kürzer werden. Ein Haarbruch nach dem anderen. Irgendwann mal waren meine Haare so kaputt, dass sie nicht mal den Relaxer richtig annehmen wollten. Dann kam es zu dem Tag, wo ich mir dachte den Relaxer doch einfach länger drauf zu lassen, in der Hoffnung, dass die Haare glatter wird. Die Glättungscreme begann natürlich nach der empfohlenen Einwirkungszeit an stark zu brennen. Als ich es aber raus wusch war es schon zu spät. Ich hatte einige verbrannte Stellen auf meiner Kopfhaut, die heute noch weh tun. 

Ich wusste dass meine Haare den Relaxer nicht mochten, aber ich konnte trotzdem nicht die Finger davon lassen. Ich habe zweimal den Relaxer ( also die Marke ) gewechselt in der Hoffnung das alles besser wird. Es war für mich schon wie eine Art Sucht geworden.
Dann bekam ich mit 15, 16 Jahren Probleme mit meiner Haarlinie. Meine Haarlinie drohte ganz zu verschwinden. Danach hab ich beschlossen es ganz  zu lassen mit dem Relaxen. Nach fast einem Jahr hatte ich meine Naturlocken wieder und die glatten Haare waren weg. 

Mein Problem war jetzt nur, dass ich nicht wusste was ich mit meinen Haaren anfangen sollte. Sie waren sehr trocken, ich kam überhaupt nicht mehr mit dem Kamm durch und ich wusste auch nicht wie ich die Haare anders stylen konnte. Ich war dann so fertig mit den Nerven, sodass ich mich wieder dazu entschied zu relaxen. Ich muss aber sagen, dass ich es trotzdem gleich wieder bereut habe. 

Ich hatte das Glück, dass zu dieser Zeit zwei Freundinnen von mir sich damit beschäftigten auch das Relaxen aufzugeben. Sie haben mir youtube Videos geschickt mit Frauen, die genau wie ich naturkrauses Haar hatten und es zu pflegen wussten. Vor allem waren deren Haaren richtig lang und sahen auch gesund aus! Ich war zwar sofort begeistert. Konnte es irgendwie aber auch nicht richtig glauben und relaxte meine Haare weiterhin. 

Was mich wirklich motivierte dann letz endlich aufzuhören war ehrlich gesagt, die Tatsache, dass ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe, dass die Haare meine Freundinnen mit der Zeit wuchsen und mittlerweile auch sehr lang sind. Als ich das erst sah, entschied ich mich dazu tatsächlich mit dem Relaxen aufzuhören, meine Haare zu schneiden und von vorne zu beginnen. 

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang, nachdem ich meine Haare geschnitten habe total unsicher war und auch ziemlich überfordert. Ich fand mich ehrlich gesagt nicht so schön wie mit relaxten Haaren.  Ich habe oft überlegt, ob es überhaupt die richtige Entscheidung war, weil ich überhaupt nicht mit meinem neuen Aussehen klar kam. Aber zu meiner Überraschung bekam ich viel Zuspruch, vor allem von den Männern ( was uns Frauen, wenn wir ehrlich sind ja auch ziemlich wichtig ist ).Leider weniger von Frauen in meinem Bekanntenkreis. Mit der Zeit habe ich mich auch mit meinem neuen Aussehen zufrieden gegeben und fing sogar an meine Locken zu lieben. Das Schönheitsbild oder Schönheitsideal, die ich hatte ( die meiner Meinung viele Frauen, dunkelhäutige Frauen bis heute immer noch haben ) hat sich geändert. Ich habe gelernt mich so zu akzeptieren wie ich bin. Ich trage trotzdem noch Kunsthaar ab und zu wie zb (Braids) oder glätte meine Haare mit dem Föhn, oder mit dem Haarglätter. Aber die Struktur meine Haare möchte ich auf Dauer nie wieder verändern. Außerdem wenn man einige Hautkrebsfälle in der Familie oder im Bekanntenkreis hat, will man die Krankheit auch nicht unbedingt herausfordern. 

Es ist nicht einfach nicht mehr die Haare zu relaxen, wenn es seit der Kindheit Standard war. Ich empfand das alles wie ein Teufelskreis von dem ich heute weiß, dass ich alleine da niemals rausgekommen wäre. Ich weiß es hört sich alles ziemlich nach Drama an, aber wenn man sich einbisschen mehr mit dem Relaxer beschäftigt, was es beinhaltet und welche Auswirkungen es haben kann ist das alles schon sehr dramatisch. Wenn man allein überlegt, dass in der Anleitung steht, dass man die Relaxer Creme auf keinen Fall mit bloßen Händen anfassen darf und extra in der Packung Plastikhandschuhe dabei sind. Frag ich mich, warum man die Creme dann auf die Kopfhaut schmieren sollte...

Um einfach den Relaxer besser kennen zu lernen. Woher er kommt, warum er entwickelt wurde, wer ihn entwickelt hat, wer ihn konsumiert und vor allem wer daran verdient, empfehle ich sich vielleicht mal den Film GOOD HAIR anzuschauen mit Chris Rock. Den Film gibts leider nur auf Englisch aber allein die Bilder lohnen sich die mal gesehen zu haben. 



Ansonsten kann ich vielleicht den Bericht von bliss4curls empfehlen:

oder wenn ihr weitere Fragen und Anregungen habt einfach hier ein Kommentar hinterlassen oder bei meiner facebook Seite:

Ich verurteile niemanden der den Relaxer verwendet. Denn es ist jedem selbst überlassen und jedem sein Bier. Und ich will auch niemanden den Relaxer rausreden, sondern einfach nur dazu aufmuntern vielleicht darüber einbisschen nachzudenken und für sich selbst auch über das Produkt einbisschen nachzuforschen und mehr darüber zu erfahren. 

Ich habe hier nur über meine Meinung und meine Erfahrungen geschrieben und über Informationen, die ich aus den oben genannten Quellen habe. 

Ach und warum viele von uns trotz allem sich nicht von dem Relaxer lösen können? Meiner Meinung nach liegt der Grund tief in unsere Seelen, der weit zurück in die Geschichte führt bis zur Sklaverei und Zeiten der Kolonien. Aber das ist eine andere Geschichte...

Bis dann ;-)


Weitere Bilder:

Relaxer für Erwachsene
No Lye Relaxer
Relaxer für Kinder
Relaxer für Kinder
Kopfhautverbrennung und kahle Stellen


Kahle Stellen

Verlust der Haarlinie
Haarlinieverlust ( Naomi C.)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen