Sonntag, 27. Januar 2013

Wie kämme ich lockig/krause Haare richtig?

Hi ihr Lieben!

Ich möchte euch heute zeigen, wie man die lockig/krausige Haare am besten kämmen sollte. Auch ich habe diese Methode von sehr erfahrenen Frauen gelernt, die sich intensiv mit der Haarpflege von lockig/krause Haare beschäftigt haben und es auch immer noch tun. Mir hat es sehr geholfen und dafür bin ich sehr dankbar dafür und gebe diesen heißen Tipp sehr gerne weiter!



Mit der richtigen Kämm-Methode vermeidet man nicht nur Haarbruch, sondern auch Schmerzen. Besonders bei Kindern ist es ganz schlimm, wenn sie beim Haare kämmen vor lauter Schmerz anfangen zu weinen. Auch ich habe immer versucht mich vor den Haare kämmen zu drücken. Meine Mutter hat mich aber immer wieder gekriegt und schon allein beim Anblick des Kamms habe ich angefangen zu weinen. Umso mehr liegt es mir sehr am Herzen euch die bessere Haarkämm-Methode für lockig/krause Haar zu präsentieren:

Variante A: Haare sind trocken

1. Haare in Partien verteilen


Da lockig/krause Haare meist sehr viel Volumen haben ist es von Vorteil die Haare vorher in Partien aufzuteilen und mit einem Haargummi zu befestigen. Oder die Haare in zb 4 Partien twisten. Ich persönlich teile es immer in 4 Partien und befestige es jeweils mit einem Haargummi. Wenn man kurze Haare hat, kann man auch mit Haarspangen arbeiten. Später beim Kämmen, kann man dann mit einzelne Partien arbeiten und kommt nicht durcheinander.

2. Haare befeuchten/nässen

Ich habe schon bei so vielen Fachfrauen gehört, dass man lockig/krause Haare niemals trocken kämmen soll! Auch ich vertrete diese Position und sage euch nochmals: LOCKIG/KRAUSE HAARE NIEMALS TROCKEN KÄMMEN! Einfach die Haare mit der Sprühflasche mit Wasser befeuchten  und man hat es später viel einfacher und es ist nicht so schmerzvoll.

3. Spülung zum NICHT-Auswaschen (Leave In Conditioner) in das Haar geben

Die Spülung hilft den Haaren beim Entwirren der Locken. Ein vorteilhafter Leave In sollte das zumindest. Am besten pro Haarpartie die Spülung eingeben.

4. Haare kämmen



Man nimmt sich am besten eine Haarpartie. Hält sie mit einer Hand fest und mit der anderen beginnt man von den Haarspitzen an zu kämmen und arbeitet sich langsam hoch bis nach ob Richtung Haarwurzeln. Wichtig ist sich einen weitzackigen Kamm oder mit einem Denman Brush zu arbeiten ( siehe Link: weitzackiger Kamm, Denman Brush ).

Variante B: Haare sind nass

Manchmal kämme ich meine Haare unter der Dusche. Und da lohnt es sich nachdem ich meine Spülung ( Conditioner ) einmassiert habe, gleich die Haare zu kämmen. Und auch unter der Dusche folge ich die einzelnen Schritte.

1. Haare in Partien aufteilen. Unter der Dusche arbeite ich eher mit Haarspangen. Wer lange Haare hat, kann auch vor dem Duschen die Haare in 4 Partien aufteilen am besten in Form von Twists. Und auch eine Haarpartie nach der anderen ab arbeiten.

2. Die Haare sind bereits nass.

3. Eine Spülung zum rauswaschen eingeben ( Conditioner ) pro Haarpartie. Wie oben beschrieben auch Haarpartie kurz aufmachen, Conditioner einmassieren und gleich die Partie wieder zusammenbinden und mit der nächsten Partie weiter machen.

4. Haare kämmen. Mit der gleichen Methode wie oben beschrieben.

5. Spülung rauswaschen


Fertig!

Erstaunt nicht wenn ihr etwas Haare verliert beim Kämmen. Jeder Mensch verliert Tag ca. 100 Haare! Dadurch wird einfach der Weg für neue Haare frei gemacht. Wenn man aber einen riesen Busch von Haaren verliert, sollte man ernsthaft über die persönliche Haarpflege nachdenken.

Ansonsten klappt es mit der Methode ganz gut und ich bin sehr zufrieden damit.  
Variante A mache ich wenn ich meine Locken fast täglich vorm Stylen kämmen und entwirren möchte. Variante B mache ich an Tagen, an dem ich meine Haare wasche. Aber auch nur ab und zu, weil ich es doch manchmal sehr aufwendig finde. Meistens kämme ich meine Haare, nach dem ich den Leave In eingegeben habe. Probiert es einfach aus!

Auf Wunsch kann ich auch mal gerne ein Youtube Video dazu machen, indem ich meine Haarkämm - Methode vorführe mit einer Beschreibung als Untertitel ;-)

Dann wünsche ich euch mal viel Spaß beim schmerzfreien Kämmen!
Für Fragen und Anregungen stehe ich stets zur Verfügung. 





2 Kommentare:

  1. Ich habe einen tangel teser der ist auch gut zum entwiren ansonsten mache ich alle Schritte außer das das miet der dusche Wie Du sagt ist zu anstrengend XOXO lethi

    AntwortenLöschen
  2. Es hilft super danke���� es geht auch ohne nässen und Duschen������
    Also es geht an die die nicht oft duschen wollen☺

    AntwortenLöschen